17 Aug 2025

Die österreichische Bevölkerung wünscht sich Flexibilität bei Bankgeschäften

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(kunid) Wie eine aktuelle bank99-Umfrage unter 400 Personen ergeben hat, erwarten sich Österreicherinnen und Österreicher eine reibungslose Kombination aus digitalen Services und persönlicher Beratung.

82 % der Österreicherinnen und Österreicher finden es (sehr) wichtig, dass sie ihre Bankgeschäfte sowohl online als auch persönlich in einer Filiale erledigen können.

Knapp die Hälfte der Befragten (48 %) wünscht sich zudem eine Bankfiliale im Umkreis von 15 Minuten zu Fuß, ein weiteres Drittel (34 %) gibt an, dass die Filiale maximal 15 Minuten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt sein sollte.

Besonders groß ist das Bedürfnis nach Nähe bei den unter 30-Jährigen – hier wünschen sich 62 %, dass die nächste Bankfiliale in 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist. 81 % finden, dass Bankdienstleistungen jedenfalls auch in kleinen Orten einfach zugänglich sein sollten.

Zentrale Bedeutung eines flächendeckenden Filialnetzes

Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der bank99, sagt: „Die Ergebnisse bestätigen einmal mehr, wie wichtig ein flächendeckendes Filialnetz ist.“

67 % – insbesondere auch Frauen – finden es sehr praktisch, wenn man im Zuge der Erledigung von Bankgeschäften auch andere Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann.

Persönliche Beratung bei Kreditaufnahme, Vorsorge und Absicherung

Top-Anlass für die persönliche Beratung ist die Kreditaufnahme mit 67 %, dicht gefolgt von der Vorsorge und Geldanlage mit 61 %.

Die Hälfte der Befragten wünscht sich Unterstützung beim Thema Absicherung / Versicherung und immerhin 43 % bei einer Kontoeröffnung. Nur 11 % der Österreicherinnen und Österreicher bevorzugen Lösungen, bei denen sie alles selbst erledigen können. Hinzu kommt, je größer die finanziellen Sorgen, desto wichtiger wird die Beratung.

Zusammenhang zwischen finanzieller Unabhängigkeit und Beratungsbedürfnissen

Bernhard Hohenegger, Vorstand Markt der bank99: „Wir sehen in den Ergebnissen einen klaren Zusammenhang zwischen finanzieller Unabhängigkeit und Beratungsbedürfnissen. Wer im Alltag finanzielle Sorgen hat, der setzt besonders gerne auf die Expertise von Banken. Auch wir sehen in unserer täglichen Arbeit, wie wichtig die persönliche Beratung ist, um über finanzielle Risiken aufzuklären und die verschiedensten Produkte und Optionen im Detail zu informieren. Nur wer ausreichend Wissen hat, kann auch eine fundierte Entscheidung treffen.“

Frauen ist der face-to-face Austausch mit einem oder einer Expertin tendenziell wichtiger als Männern. Für die persönliche Beratung zu bezahlen ist in Österreich aber nur ein Drittel bereit, 33 % lehnen dies vollkommen ab.

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